Skip to main content

Ist die Gartenbewässerung mit einem Hauswasserautomaten sinnvoll?

Bei der Frage des Einsatzgebietes eines Hauswasserautomaten kommen viele Fragen in den Kopf. Zum Beispiel ist es wichtig zu wissen wie hoch die Fördermenge des Automaten ist oder welche Leistung der Automat hat. Außerdem ist es wichtig zu Wissen, ob der Hauswasserautomat überhaupt für den Gebrauch im Gebäude geeignet ist. Daran schließt sich nämlich auch die Frage an, was ist eigentlich das vorgegebene Einsatzgebiet eines solchen Gerätes. Grundsätzlich hat man zwei Möglichkeiten den Außenbetrieb und den Innenbetrieb. Der Innenbetrieb kann für diverse Aufgaben sinnvoll sein, auf die hier allerdings nicht weiter eingegangen wird. Der Außenbetrieb jedoch, gestaltet sich vielfältig. Vor allem in der Gartentechnik, beziehungsweise im Zusammenhang mit der Gartenpflege, werden Hauswasserautomaten eingesetzt, doch ist dies sinnvoll ?

Abhängig vom Verwendungszweck im Garten

Ob es sinnvoll ist, einen Hauswasserautomaten für die Gartenbewässerung zu benutzen, lässt sich nicht abschließend sagen. Fest steht jedoch, dass es definitiv sinnvoller ist, ein solches Gerät für die Gartenbewässerung benutzt, wenn eine manuelle Bewässerung, das heißt direkt über die Wasserleitung die Alternative darstellen würde. Der Druck der Wasserleitung ist einfach viel zu gering, um einen Garten effektiv, das heißt schnell, zeitsparend und damit auch kostengünstig zu bewässern. Allerdings ist es auch davon abhängig, wie groß Ihr Garten ist. Einen sehr kleinen Garten, der eventuell sogar nur Teil eines Wohnhauses ist, ist nicht unbedingt zur Bewässerung mit einem Hauswasserautomaten geeignet. Dieser ist viel zu groß und viel zu Leistungsstark, als dass es sich lohnen würde, knapp 300 Euro auszugeben, nur damit man eine Fläche bewässert, die beim nächsten Regenschauer sowieso ausreichend bewässert werden würde. Anders ist dies bei großen Flächen. Diese müssen mit einem Automaten bewässert werden, da dies sonst zu lange dauern würde. Hier empfiehlt es sich, einen Automaten mit einer Fördermenge ab 5000 Litern pro Stunde zu kaufen, wenn die zu bewässernde Fläche über 20 Quadratmetern liegt.


Ähnliche Beiträge