Skip to main content

Wie oft muss man einen Hauswasserautomaten warten?

Das passende Modell ist gefunden, der Artikel wurde schnell geliefert oder man hat ihn persönlich abgeholt, man hat die Funktionsweise überprüft oder sogar schon angefangen, sein Projekt zu realisieren, bis man sich fragt, ob es irgendwelche zeitlichen Perioden gibt, in denen man sich um dieses Gerät kümmern muss. Anders gefragt: Wie oft muss man eigentlich einen Hauswasserautomaten warten ?

Abhängig von Alter und Intensität der Benutzung

Dies lässt sich nicht allgemein Beantworten. Sollten Sie jedoch einen älteren Hauswasserautomaten besitzen, also wenn er zum Beispiel über einen Jetantrieb verfügt, dann empfiehlt es sich bei der Wartung genauer zu sein. Denn häufig sind die Bauteile nicht aus Kunstoff und nicht in einem gebaut. Das heißt, dass im Gegensatz zu heute, der Automat aus mehreren Bauteilen besteht. Dies erhöht das Risiko, dass sich die Verkleidungen lockern und dass somit ein Klappern durch die Schrauben oder die Teile selber entsteht. Dem muss man rechtzeitig entgegenwirken und beim kleinsten auffälligen Geräusch auf Fehlersuche gehen. Dabei empfiehlt es sich auch die Schrauben auf Rost et cetera zu untersuchen, denn ansonsten können die Schrauben brechen und zur Gefahr für das Gerät werden. Ähnlich ist das auch bei Bauteilen selber. Sollten diese korrodiert sein, so sollte man dafür sorgen, sie sicher zu befestigen und gegebenenfalls auszutauschen.
Modernere Geräte sind da etwas einfacher zu warten. Sie sind häufig in einem Stück Kunstoff gebaut, was sowohl Vorteil als auch Nachteil ist. Der Vorteil ist ganz, dass das Gerät von außen nicht anfällig für Rost ist. Die Bauteile sind aus Plastik, beziehungsweise Kunststoff, sodass es kein Problem darstellt die Pumpe lange, ohne Wartung zu verwenden. Sollte es allerdings zu Problemen innerhalb des Gehäuses kommen, so sind diese meist schwer ohne Hilfe zu beheben. Es hilft deshalb nur, dass man das Gerät zum Hersteller einschickt und reparieren lässt. Allerdings ist die Lebensdauer von modernen Hauswasserautomaten recht lang, sodass dies wohl erst nach Ablauf der Garantie eintritt.


Ähnliche Beiträge